Portfolio

3D Art

Technical Art

Game Design

Über mich

  • Name: Sarah Marie Wegmann
  • E-Mail: sarah.mweg@gmail.com
  • Website: sarah-wegmann.de
  • Artstation: Mein Profil link icon
  • Game Design Workshop: Mehr Infos link icon

Hey!

Ich bin ein 3D Character Artist mit einem starken Fokus auf realistische, düstere Charaktere.

Meine Leidenschaft für diese Arbeit kommt von meiner Begeisterung für Videospiele, die mich schon mein ganzes Leben begleitet. Ich habe einen Hintergrund in Game Design und konnte in den letzten Jahren beruflich umfassende Erfahrung in der digitalen Content-Erstellung sammeln – von 3D und Game Development bis hin zu technischen Bereichen wie Shadern, Programmierung in Three.js und Tool-Scripting. Ich habe mit Python, MEL, C#, und C++ gearbeitet (mein persönlicher Favorit – es ist irgendwie herrlich nerdig, besonders in Verbindung mit meiner Lieblings-Engine: Unreal 😊).

Doch meine größte Leidenschaft gilt der Erstellung von 3D-Charakteren. Vor vielen Jahren, als ich ein Videospiel spielte, saß ich davor und fragte mich: "Wie bewegt sich diese Figur in dieser Welt? Wie funktioniert das überhaupt? Es sind doch nur Pixel, oder?" Heute, nach Jahren des Lernens und Erstellens, hat sich an meiner Liebe für Games nichts geändert – nur dass ich jetzt draufschaue und Dinge sage wie: "Ah, so haben sie also die Cloth Simulation gecached!" Oder mein persönlicher Favorit: Ich stehe über einer Pfanne in The Last of Us Part II und versuche, anhand der Edges die Polycount zu schätzen. Man merkt vielleicht: Ich liebe Optimierungen! Ich entwerfe meine Charaktere mit Fokus auf saubere Topologie für Deformationen, bewusste Polycounts und effiziente Texturen. Je nach Zielplattform kann ich die Balance zwischen Performance und ästhetischen Ansprüchen anpassen, sowohl für Echtzeit-Games als auch cineastische Qualität.

Neben meiner Arbeit als Technical Artist schließe ich derzeit mein Game-Design-Studium ab, das ich voraussichtlich 2025 beenden werde. Außerdem leite ich freiberuflich Workshops für Jugendliche rund um Games. Du findest mich freitags beim Pixel Player Workshop auf der uzwei im Dortmunder U und bei TUMO Lüdenscheid als Workshop-Lead für die Kurse Game Development und 3D Modeling.

Vorträge


  • Gamepathy 2024: Speakerin: Vortrag zum Thema Empathieförderung und Gesellschaftskritik in Game Utopias.
  • Diwodo 2024 (PUPPETEERS GmbH): Speakerin: Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz im Programmieralltag: Erfahrungen aus der Praxis.
  • Gamepathy 2023: Speakerin: Vortrag zum Thema Perspektive und Identität in Videospielen: Empathie als Herausforderung.

Publikationen


  • Perspektive und Identität in Videospielen:
    Empathie als Herausforderung
    :
    Veröffentlicht in Gamepathy #1 – Tagungsband zur Konferenz über Games und Empathie (2023). [Online ansehen link icon]

Lebenslauf

  • Berufserfahrung

  • Technical Artist

    PUPPETEERS GmbH (October 2024 - Present)

    Entwicklung benutzerdefinierter Tools mit Python oder MEL zur Optimierung von Pipeline-Workflows in kreativen und technischen Prozessen.

  • Workshopleitung

    Freelance (September 2024 - Present)

    Workshopleitung in den Bereichen Game Design und Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche.

  • Junior Media Designer

    PUPPETEERS GmbH (October 2022 - October 2024)

    3D-Modellierung, Animation, Compositing & Post-Processing, Programmierung in Unity.

  • IT Consultant (DATEV)

    Teleperformance Germany, Dortmund (January 2019 - January 2023)

    IT-Support für Anwender:innen bei Installationsproblemen und der Netzwerkkonfiguration von DATEV-Software.


  • Bildungsweg

  • B. A. Game Design

    IU International University of Applied Sciences (2021 - Present)

    Teilzeitstudentin im Fernstudium parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung. Voraussichtlicher Studienabschluss: 2026.

  • Allgemeine Hochschulreife

    Westfalen-Kolleg Dortmund (2019 - 2021)

    Abiturnote: 1,0

3D Art

Sculpting, Modeling, Retopology, Texturing, Rendering, Basic Rigging

Game Design & Development

Gameplay mechanics, Storytelling, Gamification

Optimization

Textures, Polycount, Asset Optimization

Programming

Languages: Python, MEL, C#, HTML, CSS

Technical Art

Helper tools, Shaders (Unreal Engine)

Workshops

Media & Games (for children & teenagers)

📩 Lass uns reden!

Du hast Lust ins Gespräch zu kommen.
Schreib mich doch gerne einfach an!
Ich bin immer offen für spannende Projekte.

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