Ich bin ein 3D Character Artist mit einem starken Fokus auf realistische, düstere Charaktere.
Meine Leidenschaft für diese Arbeit kommt von meiner Begeisterung für Videospiele, die mich schon mein ganzes Leben begleitet. Ich habe einen Hintergrund in Game Design und konnte in den letzten Jahren beruflich umfassende Erfahrung in der digitalen Content-Erstellung sammeln – von 3D und Game Development bis hin zu technischen Bereichen wie Shadern, Programmierung in Three.js und Tool-Scripting. Ich habe mit Python, MEL, C#, und C++ gearbeitet (mein persönlicher Favorit – es ist irgendwie herrlich nerdig, besonders in Verbindung mit meiner Lieblings-Engine: Unreal 😊).
Doch meine größte Leidenschaft gilt der Erstellung von 3D-Charakteren. Vor vielen Jahren, als ich ein Videospiel spielte, saß ich davor und fragte mich: "Wie bewegt sich diese Figur in dieser Welt? Wie funktioniert das überhaupt? Es sind doch nur Pixel, oder?" Heute, nach Jahren des Lernens und Erstellens, hat sich an meiner Liebe für Games nichts geändert – nur dass ich jetzt draufschaue und Dinge sage wie: "Ah, so haben sie also die Cloth Simulation gecached!" Oder mein persönlicher Favorit: Ich stehe über einer Pfanne in The Last of Us Part II und versuche, anhand der Edges die Polycount zu schätzen. Man merkt vielleicht: Ich liebe Optimierungen! Ich entwerfe meine Charaktere mit Fokus auf saubere Topologie für Deformationen, bewusste Polycounts und effiziente Texturen. Je nach Zielplattform kann ich die Balance zwischen Performance und ästhetischen Ansprüchen anpassen, sowohl für Echtzeit-Games als auch cineastische Qualität.
Neben meiner Arbeit als Technical Artist schließe ich derzeit mein Game-Design-Studium ab, das ich voraussichtlich 2025 beenden werde. Außerdem leite ich freiberuflich Workshops für Jugendliche rund um Games. Du findest mich freitags beim Pixel Player Workshop auf der uzwei im Dortmunder U und bei TUMO Lüdenscheid als Workshop-Lead für die Kurse Game Development und 3D Modeling.
Entwicklung benutzerdefinierter Tools mit Python oder MEL zur Optimierung von Pipeline-Workflows in kreativen und technischen Prozessen.
Workshopleitung in den Bereichen Game Design und Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche.
3D-Modellierung, Animation, Compositing & Post-Processing, Programmierung in Unity.
IT-Support für Anwender:innen bei Installationsproblemen und der Netzwerkkonfiguration von DATEV-Software.
Teilzeitstudentin im Fernstudium parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung. Voraussichtlicher Studienabschluss: 2026.
Abiturnote: 1,0
Sculpting, Modeling, Retopology, Texturing, Rendering, Basic Rigging
Gameplay mechanics, Storytelling, Gamification
Textures, Polycount, Asset Optimization
Languages: Python, MEL, C#, HTML, CSS
Helper tools, Shaders (Unreal Engine)
Media & Games (for children & teenagers)
Du hast Lust ins Gespräch zu kommen.
Schreib mich doch gerne einfach an!
Ich bin immer offen für spannende Projekte.