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THE VILLAGE

Im Rahmen dieses Projektes entwickelte ich für mein Spielkonzept "THE VILLAGE" einen ersten Prototypen. Es wurde ein Item-Interaction-System, ein Dynamic-Footstep-System, ein Flashlight und eine Door-Open-Funktion eingebaut. Für ein immersiveres Spielgefühl und eine True-First-Person-Ansicht verwendete ich einen eigens erstellten Metahuman.

In dem First-Person-Explorationsspiel liegt der Fokus auf Erkundung und Rätsellösen - ich erstellte also ein Asset Kit, um den ersten Levelbereich grob zu blocken.
Für die Atmosphäre wurde mittels Niagara ein Nebelpartikelsystem hinzugefügt sowie Ambient Music und Soundtrack.

Externe Ressourcen:
Code Things (2024). Interaction Icon. (YouTube)
Suduy (o.J.). Letter from a Murderer. (Sketchfab)
Zian (2020). Door. (Sketchfab)
Unreal Fab (2024). Post-Soviet-Village-Pack.

Software Used
  • Unreal Engine
  • Maya
  • Substance 3D Painter
  • Blender
  • Miro

Eigener Soundtrack:

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Ein wichtiger Schritt war das Testen der Metriken, vor allem hinsichtlich der Unit-Differenzen zwischen Unreal, Blender und Maya. Insgesamt konnte dadurch ein besseres Verständnis für den Prozess der Modellerstellung, die Interaktion in Innenräumen sowie das angestrebte Horror-Feel geschaffen werden. Für den Prototyp wurden letztlich folgende Maße als geeignet gewählt, welche in Maya über das Grid-Display oder den Input-Node vor der Modellierung eingestellt werden sollten (Maßeinheit: 1uu (Unreal Units) = 1 cm):

Objekt Maße
Wand 300x300x20uu
Tür 115x220x8uu
Treppenstufen 15 (Höhe) x 30 (Tiefe), variable Breite

Zudem habe ich richtungsgebend Texturoptimierungsmöglichkeiten definiert:

  • Nutzen von ORM-Maps (Ambient Occlusion, Roughness & Metallic kombiniert)
  • Nutzen von Material-Instanzen, damit dasselbe Material für mehrere Objekte verwendet werden und Draw Calls reduziert werden
  • Kompression in Unreal über Asset Action → Edit Selection via Property Matrix → Limit Maximum Texture Size
  • Erstellung von Texture-Atlases, damit mehrere Objekte auf dieselbe Textur zugreifen können
  • Nutzen von MIP-Mapping

Map-Skizze und Core Loop.

2025 Sarah Wegmann.

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